Zurück zum Blog

„Ich will wieder selbstständig leben.“

Magdalena erzählt, wie das Angebot der Caritas ihr hilft


Im Haus Elisabeth Tageszentrum in der Stadt Salzburg finden Menschen in existentiellen Notlagen Unterstützung für die Gestaltung einer besseren Zukunft. So auch Magdalena.

Magdalenas größter Wunsch ist es, „wieder eine eigene Bleibe zu haben. Ich will wieder selbstständig leben.“. Denn gerade ist ihr Leben nicht leicht, vor Kurzem verlor die ausgebildete Psychotherapeutin ihre Wohnung.
Bis ihr Wunsch einer eigenen Wohnung sich erfüllt, hat sie in der Notfallschlafstelle Haus Franziskus nachts einen Schlafplatz. Dafür, nicht auf der Straße schlafen zu müssen, ist Magdalena sehr dankbar. Ergänzend dazu hat sie jetzt auch eine Konstante für den Alltag: „Im Haus Elisabeth habe ich nun auch tagsüber eine Bleibe und Ansprache gefunden.“.

Hier unterstützt die Caritas Sozialberatung sie bei der Suche nach einem neuen, eigenen Zuhause. Und sonst? „Wenn ich jemanden zum Reden brauche, ist hier immer jemand für mich da. Ich hatte schon viele schöne Begegnungen. Ich fühle mich hier sehr wohl.“, fasst Magdalena zusammen, was sie und andere Besucherinnen und Besucher des Zentrums Tag für Tag erleben.
© Caritas Salzburg
Top