Zurück zum Blog

6.000 Euro für den Verein „DIVAN“ in Graz

45 Jahre, 45 x Gutes tun – so lautete das Motto der Jubiläumsinitiative von dm drogerie markt. Ziel war es, Barrieren abzubauen und Menschen zusammenzubringen. Dafür hat das Unternehmen dieses Jahr 45 soziale Projekte in ganz Österreich bei der Umsetzung begleitet – darunter auch den Verein „DIVAN“. Der Verein konnte sich nun über den kürzlich überreichten Spendenscheck in einer Gesamthöhe von 6.000 Euro freuen.

Mit dem Ziel Barrieren abzubauen und Menschen zusammenzubringen hat dm anlässlich seines 45. Geburtstags eine besondere Initiative realisiert: Durch den Einsatz der dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Einbindung der Kunden und mit Spenden durch das Unternehmen wurden zwischen April und Oktober 45 soziale Projekte in ganz Österreich unterstützt und umgesetzt. Unterstützt wurde im Rahmen der Initiative unter anderem der Verein „DIVAN“, welcher seit einigen Jahren frauenspezifische Beratung für Migrantinnen mit spezialisiertem Angebot für Betroffene von Gewalt im Namen der Ehre und Zwangsheirat anbietet.
Finanzielle und materielle Unterstützung

Über den Projektzeitrum hinweg wurde der Verein zum einen finanziell und zum anderen mit Produkten aus dem dm Sortiment unterstützt. „Frauen, die die Beratungsstelle aufsuchen, freuen sich neben der Hilfe, die wir Ihnen anbieten, auch über kleine Aufmerksamkeiten“, so Projektkoordinatorin Marie-Luise Krobath-Fuchs. Um den Frauen daher eine kleine Freude zu bereiten, stellte dm unter anderem Artikel aus dem Sortiment der dekorativen Kosmetik zur Verfügung. Die finanzielle Spendensumme dient dem Verein vor allem dazu, das bestehende Beratungsangebot auszubauen und auch in schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten. So konnten die Klientinnen auch in der Zeit der Pandemie informiert und gestärkt werden.

Scheckübergabe in der Beratungsstelle DIVAN. Im Hauptbild (v.l.n.r.): Birgit Nepozitek (Gebietsmanagerin dm), Nadine Faroghi (Filialleiterin dm), Bettina Schifko (Abteilungsleiterin, Caritas Graz), Mag. Marie-Luise Krobath-Fuchs (Projektkoordination Divan, Caritas Graz).

© dm/APA-Ferlin-Fiedler
Top