Zurück zum Blog

Es tut sich was im Lerncafé


Neue Freunde zu finden und sich zu treffen, tut gut. Neben dem gemeinsamen Lernen sind gemeinsames Spielen, Ausflüge sowie eine gesunde Jause wichtige Teile des Lerncafés. Während des Online-Lernens wurde dies alles sehr vermisst und kann nun Stück für Stück nachgeholt werden. In letzter Zeit war bereits einiges los.
 
Springseil, Spaß und frische Luft

Dank des ehrenamtlichen Mitarbeiters Florian stand diesen Frühling Seilspringen auf dem Aktivitäten-Plan. Florian leitete die Kinder mit seiner Erklärung gut an und übte gemeinsam mit ihnen, sodass bald alle Kinder schöne Erfolgserlebnisse mit dem Seil hatten. Milad zum Beispiel fiel es am Anfang unglaublich schwer und er war enttäuscht, dass er das nicht besser konnte. Er gab aber nicht auf, sondern übte konsequent weiter. Jetzt loben ihn alle und er ist sehr stolz, dass er das geschafft hat. Klare Sache: Übung macht den Meister. Genauso wie beim Lernen!

Doch das war nicht das einzige Highlight der letzten Wochen: Am 1. Juni war der internationale Kindertag. Zur Feier des Tages machte sich das Lerncafé auf den Weg zum Spielplatz im Linzer Volksgarten. Im Spiel setzten sich die Kinder gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern intensiv mit der Umwelt auseinander und vergaßen die alltäglichen Herausforderungen für eine Weile. Ein Eis-Stop auf der Linzer Landstraße rundete den gelungenen Ausflug ab.
 

Seilspringen – gar nicht so einfach, aber Übung macht den Meister. ©Caritas
 
Gemeinsamer Ausflug zum Linzer Volksgarten

Die Kinder aus dem Lerncafé beim gemeinsamen Ausflug zum Linzer Volksgarten. ©Caritas
 
Mit selbstdesignten Stofftaschen geht es in die Sommerferien

Für die Sommerferien designten die Kinder unter der Leitung der Künstlerin Kathi, die sich seit fünf Jahren ehrenamtlich im Lerncafé engagiert, und den Freiwilligen Patricia und Ana Estela gemeinsam Stofftaschen. So wurden Farbenkombination und Kreativität thematisiert, aber auch Umwelt. Die Kids nahmen sich die Stofftaschen für die Ferien mit: gut geeignet für ein Lese-Picknick, für das Einkaufen mit der Mama, für einen Badeausflug und auch für die Sportsachen in der Schule. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen!
 

Die Stofftaschen wurden mit Motiven verziert, die von der Natur inspiriert sind. ©Caritas
Top