Zurück zum Blog

Vorgestellt: Die Kräutermeisterin

Sabine Felleitner ist Ausbildnerin bei der Weinviertler Kräuterakademie, organisiert Kräuterwanderungen und Workshops und bietet Kindern sowie Jugendlichen spannende und schmackhafte Einblicke in die Natur.
Wie haben Sie von der dm {miteinander} Initiative erfahren?
Ich habe im Herbst 2018 über die facebook-Seite von dm über die dm {miteinander} Initiative erfahren.
Wie kann dm {miteinander} Ihr Projekt „Ich werde Kräutermeister“ unterstützen?
Hilfreich wäre, wenn mich zwei oder drei dm Mitarbeiter bei den beiden bereits geplanten Workshops beim Grafenwörther Kindersommer unterstützen könnten. In meinen Workshops vermittle ich nicht nur interessantes Kräuterwissen, zusätzlich werden wir mit den Kindern auch eine Natur-Rätselralley veranstalten und eigene Kräuterkissen sowie Kräutersalze herstellen. Um das Workshop-Angebot in der Region bekannt zu machen, würde ich mir wünschen, dass Flyer in den dm Filialen vor Ort ausliegen.
Was bedeutet {miteinander} für Sie?
dm {miteinander} bedeutet für mich gemeinsam etwas zu schaffen und zu bewegen. Jeder akzeptiert den anderen so wie er ist, mit seinen Stärken und seinen Schwächen. Ganz besonders wichtig ist mir, dass die Stärken des anderen gestärkt werden und dass wir ehrlich und offen miteinander umgehen. In meinen Kräuterkursen sollen Kinder und Erwachsene ihre Kreativität gemeinsam ausleben dürfen.
Welche Erwartungen haben Sie in Bezug auf die dm {miteinander} Initiative?
Die dm {miteinander} Initiative soll mir dabei helfen, interessierten Kindern das Thema Kräuter und Natur näherzubringen. Einmal reingeschnuppert haben die Kinder ab Herbst 2019 auch die Möglichkeit, meinen Kinderklub in der VS Grafenwörth zu besuchen. Die dm {miteinander} Initiative soll mir dabei helfen, mein Kinderprojekt in der Region bekannter zu machen und bei den Kindern die Lust an der Natur zu wecken.
Kräutern auf der Spur! Ob am Wegesrand oder im Wald ...
... während der Kräuterwanderung vermittelt Sabine Felleitner allerlei Wissenswertes über heimische Kräuter.



TIPP! Wissbegierige Kinder und Jugendliche, die noch mehr über Kräuter erfahren möchten, können sich bei der Niederösterreichischen Talenteschmiede anmelden:
Top