Zurück zum Blog

Herbstliche Kürbisgrüße aus dem Biogarten des Lerncafés in Oberwart


Herbstzeit ist Kürbiszeit! Lecker, gesund, dekorativ, farbenfroh und vielseitig verwertbar ist das orange Fruchtgemüse. Vor allem dann, wenn es in Bio-Qualität aus eigenem Anbau stammt. Das Caritas Lerncafé in Oberwart hat in den letzten Monaten in Kooperation mit dm Österreich Hochbeete aufgestellt, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich um Pflanzen – von der Aussaat bis zur Ernte – zu kümmern. Der neu gewonnene Biogarten wurde nicht nur genutzt um den Kids Lerninhalte wie gesunde Ernährung näher zu bringen, sondern auch um gemeinsam die Ernte zu verarbeitet und die fertigen Gerichte zu verkosten.

Aus den geernteten Kürbissen wurden Kürbiscookies und eine Kürbissuppe gezaubert. Aus Colakraut wurde Sirup gemacht und, passend zur kalten Jahreszeit, Melisse und Minze getrocknet um Tee für unsere Schnupfennasen herzustellen.
Nach der Ernte ist vor der Ernte

Nach erfolgreicher Ernte wurden gleich für das nächste Jahr die Frühblüher gesetzt. Bereits mit den ersten warmen Sonnenstrahlen stecken sie ihre Köpfe aus dem Boden und begrüßen den Frühling. Unsere Kids freuen sich, das Gartenprojekt auch nächstes Jahr fortführen zu können.

Gesunde Snacks als vitaminreiche Energiespender wurden den Kindern in den Lerncafés in Neusiedl und Oberwart großzügig von dm zur Verfügung gestellt. Zum Besuch der Filialleitung von dm Oberwart, anlässlich der Herbsternte, durften sich die Kids über liebevoll zusammengestellte Snackboxen freuen. Herzliches Danke an dm für diese tolle Zusammenarbeit!
Top