Mitmach-Initiative wiewollenwirleben.at
„Wie wollen wir leben?“ ist ein Zukunftsprojekt, das Menschen dazu einlädt, sich mit der vielleicht wichtigsten Frage unserer Zeit auseinanderzusetzen: Wie wollen wir als Gesellschaft im Sinne einer wünschens- und l(i)ebenswerten Zukunft leben.
Dafür schaffen wir Räume zum Mitmachen und Austauschen, Räume für Dialog, in denen Menschen gemeinsam Ideen und Visionen für ein gutes Leben für alle entwickeln. Online- und Offline, also per Internet, am Handy oder bei persönlichen Treffen vor Ort, vorerst im deutschsprachigen Raum.
Auf der Homepage wiewollenwirleben.at verweben wir Antworten, Projekte und Ideen aus diesen Räumen mit inspirierenden Geschichten des Gelingens in der Welt. Gemeinsam erschaffen wir ein Umfeld, das Mut macht, Orientierung gibt und Zukunft wieder denkbar werden lässt.
In welcher Region wird das Projekt durchgeführt?
Aus dem Yspertal, Niederösterreich, für den gesamten DACH-Raum
Wem kommt das Projekt zugute?
Das Projekt unterstützt jede*n Einzelnen dabei, Selbstwirksamkeit zu erfahren, Beispiele einer gelingenden Zukunft und andere engagierte Menschen kennenzulernen. Die Frage „Wie willst du/wie wollen wir leben?“ dient als Einstiegstor in die Thematik des guten Lebens für alle, die es gemeinsam zu erforschen gilt. Die Ergebnisse sind zentrales Element dieses Mitmach-Mediums und helfen, die Gesellschaft in eine lustvolle, lebenswerte Zukunft zu führen.
Wer kann sich am Projekt beteiligen?
Alle, die an der Frage „Wie wollen wir leben“ interessiert sind
Wie können sich Interessierte freiwillig am Projekt engagieren?
Unser Projekt ist als Mitmach-Medium angelegt. Partizipation/Teilhabe gehören also zur DNA dieser Initiative, in deren Mittelpunkt die Förderung des gemeinsamen Dialogs, das Aufeinander-Zugehen steht. Die Plattform versteht sich als großer Experimentier- und Forschungsraum, der mit gestaltet und verändert werden kann und soll.
Welche Ziele sollen mit dem Projekt erreicht werden?
Die Kraft der Vielen sichtbar machen; ein Netzwerk bilden, das Menschen dazu bringt, sich mit ihrem eigenen und unserem gemeinsamen Wollen zu beschäftigen; eine gemeinsame Vision von unserer Zukunft entstehen lassen; konkrete Projekte, Initiativen und Kooperationen hervorbringen; eine Kultur des Wir, der Solidarität und des Gemeinwohls stärken.
Zurück zur Blog-Übersicht