Mit dem Projekt „Vorlesenachbarschaft am Schöpfwerk“ entwickelt der Verein STARTKLAR gemeinsam mit Familien, Bildungseinrichtungen und weiteren lokalen Akteur:innen neue Ansätze zur frühen Leseförderung. Ziel ist es, Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren frühzeitig mit Sprache, Büchern und Vorlesen in Kontakt zu bringen und gleichzeitig die Lesekultur innerhalb der Nachbarschaft nachhaltig zu stärken.
Ausgangspunkt des Projekts ist die Beobachtung, dass viele Familien nur eingeschränkt Zugang zu Büchern und Vorleseangeboten haben. Besonders Familien mit geringen Ressourcen werden durch bestehende Angebote häufig nicht erreicht, da diese oft außerhalb ihres Alltagsumfelds stattfinden.
Die Vorlesenachbarschaft setzt daher direkt im Wohnumfeld der Familien an. Statt einzelne Programme anzubieten, zielt das Projekt darauf ab, gemeinsam mit den Menschen vor Ort Strukturen aufzubauen, die Lesen und Vorlesen langfristig im Alltag verankern.
Ein zentrales Merkmal des Projekts ist der partizipative Ansatz. Familien, Nachbar:innen sowie lokale Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Bibliotheken, Nachbarschaftszentren, Vereine und weitere Organisationen entwickeln gemeinsam Ideen und Angebote zur Leseförderung. Im Rahmen eines Innovationsprozesses werden Bedürfnisse analysiert, Lösungsansätze erarbeitet, erprobt und laufend weiterentwickelt. Ziel ist es, Angebote zu schaffen, die zu den Menschen und den Rahmenbedingungen vor Ort passen.
Im bisherigen Projektverlauf wurden bereits unterschiedliche Formate umgesetzt. Dazu zählen unter anderem:
Gleichzeitig werden lokale Unternehmen, soziale Einrichtungen, medizinische Praxen und weitere Partner eingebunden, um Familien möglichst direkt zu erreichen.
Das Projekt versteht Leseförderung nicht ausschließlich als Aufgabe von Bildungsinstitutionen. Vielmehr sollen Familien und Bewohner:innen selbst aktiv zur Gestaltung einer lebendigen Lesekultur beitragen. Das Ziel ist, dass Angebote langfristig von der Nachbarschaft mitgetragen und weiterentwickelt werden können. Dafür werden lokale Netzwerke aufgebaut, ehrenamtlich Engagierte eingebunden und bestehende Strukturen gestärkt. Die Erfahrungen aus der Pilotphase fließen zudem in die Entwicklung eines übertragbaren Modells ein, das künftig auch in anderen Nachbarschaften und Gemeinden eingesetzt werden kann.
Langfristig soll die Vorlesenachbarschaft dazu beitragen, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern zu stärken und ihnen bessere Voraussetzungen für ihren Bildungsweg zu ermöglichen. Gleichzeitig fördert das Projekt den Austausch innerhalb der Nachbarschaft und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteur:innen vor Ort.
Mit dem Pilotprojekt am Schöpfwerk wird erprobt, wie frühe Leseförderung dort verankert werden kann, wo Kinder aufwachsen: in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld und gemeinsam mit den Menschen, die dieses Umfeld gestalten.
Text mit AI erstellt.