Zurück zum Blog

Bärenstark macht Kinder stark!

Im Projekt „Bärenstark“ unternimmt die Kinderpsychologin gezielte Aktivitäten, damit die Kinder Vertrauen in ihre Umwelt erlangen können – ein schwieriger Prozess, der nur durch intensive und behutsame Begleitung gelingen kann.
Geflüchtete Kinder haben in ihrem jungen Leben oft traumatisierende Erlebnisse im Herkunftsland oder während der Flucht erlebt. Mit einem rasch geregelten Schul- oder Ausbildungsalltag und professioneller Betreuung kehrt wieder Stabilität in das Leben der Kinder und Jugendlichen zurück und sie können so in eine positive Zukunft blicken.
Sich um die Wette freuen
Geburtstage sind für die Kinder im Integrationshaus etwas ganz Besonderes. Denn sie wissen, dass ihnen ein anderes Kind aus dem Haus an diesem Tag sogar ein Geschenk überreicht. Yahya (11 Jahre) macht das ganz besonders gern: Er durfte in den letzten Wochen wieder einige Geburtstagsgeschenke im Haus verteilen. Er ist sehr stolz, dass er diese verantwortungsvolle Aufgabe regelmäßig übernehmen darf und freut sich mit den Geburtstagskindern um die Wette.
Top