Zurück zum Blog

Kinderschutzpreis Myki

Das Projekt „Bärenstark“ wurde mit dem diesjährigen Kinderschutzpreis Myki in der Kategorie „Materielle Sicherheit und gesellschaftliche Integration“ ausgezeichnet.





Laudatorin Timna Bauer ging in ihrer Rede auf die Wichtigkeit von Integration in einer Gesellschaft ein. Den myki 2021 nahmen Lydia Krob, Fachbereichsleiterin psychosoziale Betreuung, und Geschäftsführer Martin Wurzenrainer bei der Myki-Gala am 14. September 2021 entgegen.




Von links: Bernadett Humer, Brigitte Bierlein, Timna Brauer, Martina Fasslabend, Lydia Krob, Martin Wurzenrainer

© Conny de Beauclair

Das Projekt basiert auf drei Säulen, welche zugleich drei Erlebnisdimensionen darstellen.
  • Die Wahrnehmung der eigenen Stärken (ich bin stark), welche auch zum Titelgeber des Projektes wurde, frei nach einem Zitat aus dem bekannten Kinderbuch über Winnie Puh (du bist stärker als du denkst). Diese erste Erlebnisdimension wird im Einzelsetting mit dem Kind erarbeitet.
  • Das Erlebnis anderen zu helfen (ich kann helfen), welches nur möglich ist, wenn ein Kind sich selbst als stark und fähig erlebt. Diese Erlebnisdimension kann leicht in den Alltag der Kinder im Integrationshaus integriert werden, indem die Psychologin ein Kind bittet, ein anderes Kind bei diversen Dingen zu unterstützen (z.B. Erklären der Regeln im Kinderbüro, Abholen zur Gruppe).
  • Und schließlich die positive Erfahrung eines Wir-Gefühls in der Gruppe (gemeinsam sind wir stärker). Diese Dimension kann in den wöchentlich stattfindenden Gruppen sehr einfach umgesetzt werden, indem z.B. der Schwerpunkt auf gruppendynamische (anstatt kompetitive) Aktivitäten gesetzt wird.

Top