Zurück zum Blog

12.000 Euro für Wohlfühlgarten

Gewalt hat viele Gesichter und kann Folgen auf körperlicher, seelischer, sexueller, sozialer und wirtschaftlicher Ebene haben. In den meisten Fällen sind auch Kinder direkt oder zumindest indirekt betroffen. Nach der Flucht ins Frauenhaus sollen unbeschwerte Stunden – unter anderem im großen Garten der Einrichtung – dabei unterstützen, den Heilungsprozess der Seele zu starten. Das Team sah viel Potenzial für die Grünfläche. Mithilfe einer Spende von dm drogerie markt sowie der Kundinnen und Kunden, die in den vergangenen Monaten einen Beitrag in den Filialen leisteten, wurde der Traum von der Gartenoase nun wahr. „Dieses Projekt unterstützen wir aus voller Überzeugung. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, dass die Frauen und ihre Kinder jetzt einen geschützten Ort für Ruhe, aber auch für Spaß genießen können“, sagt dm Gebietsmanagerin Jasmine Obernosterer.


Ausstattung für Erholung und Freude

Das Projektteam nutzte den Frühsommer für einen Neuanfang: Mithilfe einer Teilspende von dm starteten die ersten Vorbereitungsarbeiten wie Grabungsarbeiten zur Beseitigung von alten Baumstümpfen, Nivellierung von Unebenheiten im Boden mit Erde und ein frischer Rasen wurde gesät. Eine Kleinkindrutsche und eine Sandspielkiste machten das Kinderspielparadies im September komplett. Klein und Groß freuen sich zudem über zwei Hängematten und eine gemütliche Gartengarnitur. Darüber hinaus sind Behälter für Gartenkräuter in Planung. „Ein großes Dankeschön an dm und alle Kundinnen und Kunden, die diese Verwandlung ermöglicht haben. Die Bewohnerinnen und die Kinder schätzen die Aufwertung ihres geliebten Gartens sehr“, sagt Christina Kraker-Kölbl, Geschäftsführerin des Vereins Frauenhaus Villach.

Top