Zurück zum Blog

6.000 Euro für das Caritas Lerncafé Herzogenburg

45 Jahre, 45 x Gutes tun – so lautete das Motto der Jubiläumsinitiative von dm drogerie markt. Ziel war es, Barrieren abzubauen und Menschen zusammenzubringen. Dafür hat das Unternehmen dieses Jahr 45 soziale Projekte in ganz Österreich bei der Umsetzung begleitet – darunter auch das Lerncafé Herzogenburg. Die Organisatoren konnten sich nun über den kürzlich überreichten Spendenscheck in einer Gesamthöhe von 6.000 Euro freuen.

Mit dem Ziel Barrieren abzubauen und Menschen zusammenzubringen hat dm anlässlich seines 45. Geburtstags eine besondere Initiative realisiert: Durch den Einsatz der dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Einbindung der Kunden und mit Spenden durch das Unternehmen wurden zwischen April und Oktober 45 soziale Projekte in ganz Österreich unterstützt und umgesetzt. Unterstützt wurde im Rahmen der Initiative unter anderem das Lerncafé Herzogenburg, das sich an Kinder und Jugendliche richtet und diese auf ihrem Weg zu ihrem Pflichtschulabschluss unterstützen möchte.
Umfassende und abwechslungsreiche Betreuung in den Sommerferien

Das Arbeiten im Lerncafé Herzogenburg war über den Projektzeittraum hinweg von den Maßnahmen in Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie geprägt. Die Betreuung der Kinder und Jugendlichen konnte zum Teil nur eingeschränkt erfolgen und es brauchte neue Ansätze, um weiterhin alle Kinder zu erreichen. Eine sehr gelegene Abwechslung waren daher die Sommerferien, in welchen – unter anderem durch die Unterstützung seitens dm – ein buntes Programm angeboten werden konnte. Ein Highlight war hierbei sicher die gemeinsame Gartenarbeit, bei der alle Kinder unterschiedliche Kräuter pflanzen und großziehen konnten.

Scheckübergabe im Lerncafé Herzogenburg mit Nina Schöbinger-Konrad (Caritas Niederösterreich), Daniela Sachs (dm Gebietsmanagerin) und Alexandra Schnabl (dm Filialleiterin).

© dm/APA-Hautzinger
Top