Zurück zum Blog

Erste Küchenzeile bereits installiert und in Benutzung

Das Projekt „Mit eigener Küche ins neue Leben starten“ ist in den ersten Wochen bereits voll durchgestartet. Ziel ist es nach wie vor, Frauen und Müttern mit ihren Kindern den Start in eine eigene Wohnung zu erleichtern und dabei vor allem den Einbau einer modernen Küche zu unterstützen. Geplant sind in der St.-Elisabeth-Stiftung in diesem Jahr insgesamt vier Auszüge von Frauen aus dem Mutter-Kind-Haus oder den Startwohnungen in eine eigene (Gemeinde-)Wohnung. Zu Beginn sind diese Wohnungen zumeist komplett leer, sodass die Frauen unumgänglich auf Hilfe angewiesen sind. Der erste Umzug wurde nun bereits erfolgreich durchgeführt.
Erfolgreicher Einbau des ersten Küchenblocks
Der erste Küchenblock konnte schon nach kurzer Zeit umgesetzt werden. Eine Mutter und ihr fünfjähriger Sohn können sich somit über eine neue Küche inklusive elektrischer Geräte freuen. Die beigefügten Bilder zeigen dabei sehr gut, welche Bedeutung eine neue und funktionstüchtige Küche besitzt. Dabei ist die Küche unter anderem mit einem Kühl- und Gefrierschrank, einem Herd und Backrohr sowie einer Abwaschstelle ausgestattet. Zudem bieten geräumige Schränke genügend Platz zum Verstauen von Lebensmitteln und Küchengeräten. Auf der ebenfalls neuen Arbeitsplatte wurden bereits die ersten Gerichte zubereitet.
Weitere Küchen sind in Planung
Für die kommenden Monate ist die Umsetzung und der Einbau weiterer Küchen geplant. Der nächste Auszug einer Bewohnerin des Mutter-Kind-Hauses steht dabei voraussichtlich für Ende Juni 2021 an. Die notwendigen Anträge und Vorbereitungen für diesen Schritt in ein neues Leben wurden bereits getroffen, wobei der gesamte Prozess von einer Sozialarbeiterin begleitet wird. Die aktuell angedachte Küche soll ähnlich wie der nun bereits realisierte Küchenblock gestaltet werden.
Top