Zurück zum Blog

Das Müllinselteam der Lebenshilfe Region Judenburg


Das Projekt „Müllinselexpress“ wurde vor 15 Jahren in der Werkstätte der Lebenshilfe Fohnsdorf ins Leben und gibt damit nicht nur Menschen eine sinnstiftende Aufgabe, die KundInnen der Werkstätte sorgen auch noch für ein sauberes Ortsbild der Murtaler Gemeinden Fohnsdorf und Judenburg.
Die SaubermacherInnen aus dem Murtal

Ob Waschmaschine, Tische, Fernseher oder Spielekonsole – das Müllinselteam der Lebenshilfe Region Judenburg hat schon den einen oder anderen interessanten Gegenstand auf den heimischen Müllinseln entdeckt und entsorgt. Eine der Hauptaufgaben des mobilen Reinigungsteams ist das Reinigen der Müllinseln in Judenburg und Fohnsdorf. Das sechsköpfige Team steuert die Abfall-Abholstellen mithilfe der Dienst-Micro-Cars an. Insgesamt schaffen die sechs KundInnen der Werkstätte circa 120 Müllinseln pro Woche. Falsch entsorgter Sperrmüll und Abfälle werden fachgerecht einsortiert und zu den jeweiligen Sammelstellen gebracht.
Im Dauereinsatz

Durch die Schließung der Bauhöfe in Lockdown-Phasen der Corona-Pandemie nahm die Müllmenge an den Sammelstellen enorm zu. Die Lebenshilfe erhöhte die Anzahl der MitarbeiterInnen im Müllinsel-Team und konnte so teilweise Müllinsel teilweise täglich mehrfach anfahren.
Top