Zurück zum Blog

Die ersten Workshops sind gestartet

G'scheit essen will gelernt sein! Die Caritas Lerncafés wollen deshalb ihren Schützlingen nicht nur das Rüstzeug für ihre schulische Zukunft mit auf den Weg geben, sondern auch in anderen Lebensbereichen Bildung vermitteln.

Beim Projekt "G'scheit essen! Schlau, weil ich schau, was ich ess" sind nun die ersten Workshops gestartet: Bereits in drei Lerncafés fand die erste Workshop-Reihe statt – alle zum Thema "Bewusstes Einkaufen". Denn damit beginnt auch ein gesunder Lebensstil.

Gemeinsam mit ihren Betreuern besuchten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Einkaufsstätten: An Marktständen wurde das Obst und Gemüse aus der Region begutachtet, gekauft und anschließend gemeinsam zu einem bunten Obstsalat geschnippelt.

Dass Wasser mit einem Spritzer Zitrone und ein paar gezupften Blättern Zitronenmelisse viel besser schmeckt als zuckerhaltige Softdrinks, fanden die Kinder bei den Workshops ebenfalls heraus. Besonders spannend war das Schätz-Spiel, bei dem die Caritas-Schützlinge herausfinden mussten, wie viele Stücke Würfelzucker in einem Glas Limonade, Softdrink usw. enthalten sind. Das Staunen darüber war oft groß!

Die nächsten Workshops sind bereits geplant: Die Kinder dürfen sich auf einen Koch-Workshop freuen, den alle Lerncafés-Gruppen gemeinsam am Standort Kempelengasse durchführen werden
.
(C) Caritas Lerncafés
Top