Soziales Engagement

Giving Friday

 
Einkaufen und dabei Gutes tun – so lautet seit 2018 das Motto am Giving Friday. Dabei handelt es sich um die Antwort von dm drogerie markt auf den im österreichischen Handel weit verbreiteten „Black Friday“. Während andere Händler an diesem Tag mit Rabatten und Sonderaktionen locken, spendet dm 5 Prozent des gesamten Tagesumsatzes aus den dm Filialen und dm.at für einen guten Zweck. Heuer findet der Giving Friday am 26. November statt. 
 
#givingisthenewblack
Im ersten Jahr gingen 135.000 Euro an 20 Kinder- und Jugendprojekte im Rahmen der {miteinander} mehr erleben-Kampagne. 2019 wurde der Erlös von stolzen 175.000 Euro für die dm babybeihilfe eingesetzt und kam unmittelbar armutsgefährdeten Familien in Österreich zugute. Der dritte Giving Friday am 27. November 2020 erzielte eine Spendensumme von insgesamt 145.000 Euro. Das Geld geht im Jahr 2021 im Rahmen der Jubiläumsinitiative „45 Jahre, 45 x Gutes tun“ an 45 soziale Projekte in ganz Österreich, die Menschen in Notsituationen unterstützen und das Miteinander in der Gesellschaft fördern. Der Betrag, der heuer zusammenkommt, wird nächstes Jahr für grüne Projekte und Initiativen eingesetzt.

Festessen für 1.000 obdachlose Menschen 

 
Seit 2019 richtet dm drogerie markt gemeinsam mit Kooperationspartner BIO AUSTRIA in der Vorweihnachtszeit für über 1.000 Menschen in Not Festessen mit einem Drei-Gänge-Bio-Menü in rund 25 Wärmestuben und Notschlafstellen in ganz Österreich aus. Denn nicht alle haben so viel Glück, dass sie zu Weihnachten vor einem geschmückten Christbaum und schönen Geschenken stehen können. Für wohnungslose und obdachlose Menschen ist allein eine warme Mahlzeit in den kalten Wintermonaten etwas Besonderes.
„Nicht nur in der Weihnachtszeit wird oft auf jene vergessen, die es in unserer Gesellschaft schwer haben. Wir möchten einen Beitrag leisten, dass 1.000 Menschen nicht nur satt werden, sondern einen festlichen und stimmungsvollen Abend mit einem Drei-Gänge-Menü aus hochwertigen biologischen Zutaten verbringen“, sagt Harald Bauer, dm Geschäftsführer Ressort Marketing und Einkauf.

Drei-Gänge-Menü: Bio und regional 
Das Menü, die Abstimmung mit den Einrichtungen, die Bio-Produkte sowie Dekoration stellt dm zur Verfügung und kauft frische Lebensmittel wie Fleisch und Gemüse von Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern des Verbands BIO AUSTRIA Frische-Produkte an. In den Einrichtungen wird das Menü am Wunschdatum schließlich zubereitet und den Klientinnen und Klienten serviert, die ein paar besinnliche Stunden mit gutem Essen und in Gesellschaft genießen können. 
 
Mitarbeiter helfen beim Kochen
Unterstützung in Sachen Vorbereitungen, Kochen und Dekorieren gibt es von dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der Vorweihnachtszeit ihren „mehr vom leben tag“ einsetzen können. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Urlaubstag, an dem jede dm Mitarbeiterin und jeder dm Mitarbeiter die Möglichkeit hat, sich für einen guten Zweck zu engagieren.
 
Kunden können an Kassa spenden
Die Frischezutaten von BIO AUSTRIA werden durch Spenden von dm Kundinnen und Kunden finanziert. Diese können an der dm Kassa einen Beitrag von fünf Euro leisten. Als kleines Dankeschön erhalten sie ein weihnachtliches Goodie (solange der Vorrat reicht), das im Auftrag der Sozialeinrichtung Laube von psychisch beeinträchtigten Menschen produziert wurde. Übersteigen die Spendengelder jenen Betrag, der für die Finanzierung der Lebensmittel von BIO AUSTRIA benötigt wird, werden davon soziale Projekte und teilweise die teilnehmenden Wärmestuben oder deren Betreiber unterstützt. 
 
Covid-Herausforderung 2020
Während der Corona-Pandemie galten spezielle Bestimmungen zur Sicherheit von Personal und Klienten. Auch wenn eine Unterstützung durch dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht stattfinden konnte, wurde die Aktion erfolgreich durchgeführt. Denn diese Zeit betraf insbesondere auch Personen, die an der Armutsgrenze leben und jene, die gar kein Zuhause haben. Mithilfe von individuellen Lösungen konnten die Menschen das Menü genießen, auch wenn nicht im geselligen Miteinander. Als besonderes Extra erhielt jede Frau, jeder Mann und jedes Kind, die am Festessen teilnahmen, eine dm Geschenkbox gefüllt mit Hygiene- und Pflegeprodukten.
 
Dritte Auflage 2021
Aufgrund der positiven Resonanz der Wärmestuben, Mitarbeiter und Kunden wiederholt dm die Weihnachts-Initiative auch in diesem Jahr. Geplant wird optimistisch inklusive des freiwilligen Engagements von dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

dm babybeihilfe
 
Oft sind es die kleinen Dinge, die große Sorgen bereiten. Etwa dann, wenn das Geld für die Grundausstattung des Kindes fehlt. Hilfe gibt es seit 2009 von dm drogerie markt: Gemeinsam mit der Caritas und der aktion leben gehen jährlich eine Million Windeln an rund 350 Alleinerziehende und Familien bzw. 500 Kinder in Österreich, die armutsgefährdet sind.
 
Entlastung für sozial Benachteiligte
Mit der dm babybeihilfe möchte dm drogerie markt auf das Thema Familienarmut und soziale Benachteiligung aufmerksam machen. Zudem hilft sie, alleinerziehende Mütter unter die Arme zu greifen – eine wichtige Präventivmaßnahme gegen Frauenarmut. „Die Gutscheine sind eine rasche, unkomplizierte und gezielte Möglichkeit, Familien in finanzieller Not zu helfen“, so dm Geschäftsführer Harald Bauer. Sie können nur für den Windelkauf eingelöst werden und kommen den Babys und Kleinkindern unmittelbar zugute. „Für die einzelne Familie bedeutet das im Monat ein Ersparnis von bis zu 40 Euro – was für Familien, die mit sehr wenig auskommen müssen, viel Geld und daher eine große Entlastung ist“, schildert Martina Kronthaler, Generalsekretärin aktion leben.
 
Covid-Zuschlag 2021
Die Pandemie hatte unter anderem für viele Menschen finanzielle Auswirkungen. Aufgrund der Corona-Krise gerieten zusätzlich Haushalte unerwartet in finanzielle Bedrängnis, was zur Folge hatte, dass die übliche Jahrestranche an dm Windelgutscheinen bereits früher ausgeschöpft war. Deshalb stocke dm die Untersützung für das Jahr 2021 auf. Insgesamt wurden Gutscheine im Wert von 100.000 Euro an Bedürftige ausgegeben. 
 
Gesundheitscamp „Starker Urlaub“
 
Das Ernährungs- und Sportprogramm „Starker Urlaub“ des Vereins Gesundheitsförderung Österreich bietet übergewichtigen Kindern einen abwechslungsreichen Mix aus Sport, Spiel, Spaß und gemeinsamen Ausflügen, der Freude an Bewegung und genussvoller, ausgewogener Ernährung wecken soll. „Ein gesunder, zukunftsorientierter Lebensstil gehört zu unseren Unternehmenswerten. Durch unseren Beitrag können adipöse Kinder und deren Familien kostengünstig am Programm der ‚Starken Freunde‘ teilnehmen“, erklärt dm Geschäftsführer Harald Bauer.
 
Top