Zurück zum Blog

Kräuter entdecken im Stift Klosterneuburg

Kräuterworkshop Klosterneuburg


Ende Mai fand im Lerncafé Klosterneuburg ein Kräuterworkshop statt. Die Lerncafé-Kinder bekamen eine eigene Führung durch den Kräutergarten des Stifts Klosterneuburg. Die Lerncafé-Betreuer erzählen:

"Die Frau des Stiftsgärtners führte uns fachkundig durch den großen Garten. Zunächst ernteten wir verschiedene Kräuter wie Zitronenmelisse, Minze, Schnittlauch, Salbei, Oregano, Rosmarin, Thymian und Lorbeer. Ein Teil der Kinder kannte einige Kräuter bereits von zu Hause, vor allem Basilikum, Schnittlauch und Rosmarin. Für die anderen Kinder waren die Kräuter und deren Geschmack ganz neu.

Im weiteren Verlauf der Führung kamen wir an einer Reihe ausgefallener Citrusbäumchen vorbei, die bei den Kindern auf großes Interesse stießen, vor allem als unsere Führerin verschiedene Zitronensorten und einige Bitterorangen für uns zur Verkostung erntete.

Zuletzt besuchten wir die beeindruckenden Hochbeete des Stiftsgartens. Dort lernten die Kinder Dill, Fenchel und Maggikraut kennen. Nach der einstündigen Führung kamen wir schließlich mit einem gut gefüllten Korb voll herzlich duftender Kräuter wieder im Lerncafé an.

Dort überlegten wir, welche Kräuter sich zum Trocknen eignen und welche man besser frisch zubereiten sollte. Anschließend waren alle Kinder damit beschäftigt, Basilikum, Schnittlauch, Rosmarin, Dill und Thymian kleinzuschneiden. Daraus machten wir einen leckeren Kräuteraufstrich, den wir mit den selbstgeernteten Zitronen und Salz abschmeckten. Parallel dazu bereiteten wir aus der Pfefferminze und der Zitronenmelisse einen wohlduftenden Tee. Anschließend ließen wir uns den Tee und den Kräuteraufstrich mit frischem Baguette gut schmecken.

Ein Teil der Kräuter, Rosmarin, Thymian, Oregano, Salbei und Schnittlauch, ließen wir trocknen und bereiteten in der Woche darauf ein aromatisches Kräutersalz zu – schmeckt köstlich zu Gurke und Tomaten!"

Credit: Lerncafé Klosterneuburg
Credit: Lerncafé Klosterneuburg
Top