Zurück zum Blog

Workshops begeistern die Lerncafé-Kids

Es fanden wieder weitere Workshops in den Caritas-Lerncafés statt – diese sorgten für viel Spaß und viele Aha-Momente bei den Kindern.


Die Lerncafé-Betreuer berichten:

Bei den ersten Workshops haben wir in den Lerncafés KIempelengasse und Holeyplatz mit den Kindern selbst Müsliriegel hergestellt. Diese sind lange haltbar und können in den nächsten Wochen als Power Food zur Jause gegessen werden. Für die Müsliriegel haben wir Bio-Zutaten als Zutaten gekauft. Gemeinsam mit den Kindern haben wir vieles besprochen: Was muss man beim Einkaufen beachten? Wie erkennt man Produkte mit guter Qualität? Wie liest man die Inhaltsstoffe? Außerdem haben wir Obst verwendet und die Themen Saisonalität und Regionalität besprochen. Als Grundlage haben wir ein Rezept von Food-Bloggerin Eva Fischer aus dem dm Online Shop verwendet.

Lerncafé Holeyplatz
Wir haben bei unserem Workshop Anfang April das Müsliriegel-Rezept ein bisschen abgewandelt – nach dem Geschmack und den Vorlieben der Kinder – wir haben im Vorfeld besprochen, was sie gerne mögen und was nicht. Ich habe die Kinder beauftragt, sich im Vorfeld mit den Zutaten auseinanderzusetzen, sodass jeder ein bisschen was über die eine oder andere Zutat erzählen konnte, während wir die Müsli-Masse gemeinsam in der Küche zubereitet haben. Bei der Zubereitung haben wir die Arbeiten aufgeteilt und jedes Kind konnte eine Aufgabe übernehmen oder etwas über eine Zutat erzählen. Beim Zubereiten und übers Essen reden sind wir schon so hungrig geworden, dass wir die fertig gebackene Masse gar nicht mehr in Stücke geschnitten haben (also Riegel gemacht haben), sondern es quasi wie einen Kuchen gegessen haben.
 
Die Kinder waren schon allein von der Idee sehr überrascht („Was, man kann Müsliriegel selber machen!?“), fanden es aber total spannend und ein Kind hat immer wieder erwähnt, wie toll das ist, dass so viele gesunde Zutaten enthalten sind! Immer wieder wurden die „exotischen“ Zutaten gelobt. Amarant kannten die Kinder z.B. nicht.
 
Die Stimmung war sehr gut und lustig, es hatten alle sehr viel Spaß –  ein Bub meinte, er mag kein Müsli, aber als er dann gekostet hat, hat er seine Meinung doch noch geändert und war begeistert.


Lerncafé Kempelengasse
Unser Workshop hat Ende März stattgefunden. Ich habe den Workshop zweimal gemacht, einmal mit den VolksschülerInnen und einmal mit den NMS-Kindern. Wir haben unsere Jausen- und Spielzeit verlängert, um gemeinsam unser Einkaufverhalten zu besprechen. Das größte Thema war die Verpackung. Die Kinder hatten einige gute Ideen, wie sie Plastik vermeiden können. Auch die wichtigsten Erkennungsmerkmale von Bio-Produkten konnten wir gemeinsam herausfinden.
 
Wir haben die Inhaltstoffe von fertig gekauften Müsliriegeln mit unseren selbstgemachten verglichen. Dabei haben wir festgestellt, dass ein selbstgemachter nicht mit einem gekauften zu vergleichen ist, da bei den fertigen meist deutlich mehr Zucker und Fett enthalten sind. Müsliriegel ist nicht gleich Müsliriegel – das war ein positiver Lerneffekt für die Kinder!
 
Den Kindern hat es Spaß gemacht, selbst ihr Essen zu kreieren, vor allem der Umgang mit einer Waage und das Einschätzen von Mengen von unterschiedlichen Produkten war faszinierend. Zum Beispiel, dass 100 g Amarant mehr sind als 100g  Cranberries, aber das Gewicht gleich bleibt.
 
Am Ende haben wir uns die Fette angeschaut. Die Kinder waren schockiert, wie viel Fett in 100 g Chips sind, denn wir haben herausgefunden, dass es ca. drei große Schlucke von purem Öl sind. Wir haben erkannt, dass unsere Müsliriegel eine viel bessere und gesündere Naschvariante sind. Die Kinder waren begeistert von ihren selbst kreierten Müsliriegeln, sodass sie für ihre Eltern einen mitgenommen haben.
 
Des Weiteren haben wir Trockenfrüchte als kleine Snacks für zwischendurch probiert. Die Kinder waren beeindruckt und haben sich durch die Vielfalt durchprobiert. Anschließend durften die Kinder ihre Lieblingstrockenfrüchte wählen. Am besten abgeschnitten haben die Bananen-Chips und getrocknete Mangos.
 
(C) Lerncafé Caritas Holeyplatz & Kempelengasse
Top