Zurück zum Blog

Erfolg für die Eistheke in Eugendorf

Bio-Eistheke erfreute die dm Kunden in Eugendorf

Die mobile Eistheke für die Flachgauer Tafel machte letztes Wochenende bei der dm Filiale Eugendorf Station und bei strahlendem Sonnenschein fanden die Bio-Eiskugeln zahlreiche freudige Abnehmer unter den dm Kunden.

„Wir fallen richtig auf mit unserem Stand! Die Leute fragen oft nach, warum wir jetzt auch Eis anbieten. Wenn wir ihnen den Zweck der Eistheke erklären, sind die meisten sofort bereit, ein oder zwei Kugeln Eis zu kaufen – auch wenn der Magen voll ist!“, schmunzelt Daniela Wimmer, Mitarbeiterin in der dm Zentrale, die bei der Eistheke am Freitag mithalf. „Eine Kundin kannte die Eistheke sogar schon von ihrer Stammfiliale in Obertrum – aber auch bei uns hat sie zugeschlagen!“

Claudia Haslauer, Studioleiterin bei dm Eugendorf, war ebenfalls unter den freiwilligen Helfern. Die Unterstützung des Projekts Flachgauer Tafel liegt ihr besonders am Herzen und sie spürt sogar schon eine positive Auswirkung auf das persönliche Verhalten: „Die Flachgauer Tafel ist eine wirklich gute Sache. Das Projekt gibt's ja noch nicht so lange und trotzdem wird die Ausgabestelle in Eugendorf schon super angenommen. Man merkt auch bei einem selbst, dass die Hemmschwelle, abgelaufene Lebensmittel unkontrolliert wegzuwerfen, größer geworden ist. Bevor etwas im Müll landet, soll es doch dem guten Zweck dienen. Damit ist allen geholfen. Der Trend, den ich überall beobachte, geht hin zur Wiederverwertung – und das ist gut so!“

So können dm Kunden helfen!

In den teilnehmenden Filialen können dm Kunden das Projekt mit dem Kauf einer {miteinander}-Tasche unterstützen! Pro verkaufter Tasche geht ein Euro direkt an die Flachgauer Tafel.

Teilnehmende Filialen:

  • Obertrum, Jakobistraße 15
  • Hof bei Salzburg, Wolfgangsee Straße 30
  • Eugendorf, Römerstraße 3
  • Oberndorf, Joseph-Mohr-Straße 2
  • Seekirchen, Hauptstraße 4
  • Salzburg, Südtirolerplatz 13 (Forum)
Firma Bernit besucht als Sponsor die Eistheke

Mit der Firma Bernit Naturstein & Fliesen aus Straßwalchen war übrigens auch ein großzügiger Sponsor des Projekts Flachgauer Tafel zu Gast bei der mobilen Eistheke in Eugendorf. Christine Berendt und Jörg Wagner, Geschäftsführer des Fliesen- und Natursteinhändlers Bernit, trafen sich mit Georg Girlek von der Flachgauer Tafel und dm Gebietsmanager Arnulf Kofler zu einer Kugel Bio-Eis und tauschten sich über die Fortschritte des Projekts aus. Die Firma Bernit unterstützt das Projekt mit einer Finanzspritze von 5.000 Euro – warum, das erzählen die beiden Geschäftsführer im Interview!

Welchen Bezug haben Sie zur Flachgauer Tafel?

"Unsere Zusammenarbeit steckt tatsächlich noch in den 'Kinderschuhen', ist es doch das erste Mal, dass wir Herrn Girlek und die Idee der Tafel unterstützen. Als mittelständischer Betrieb mit starkem Bezug zum Flachgau gefiel uns der Gedanke, sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen aus unserer Region mit Lebensmitteln zu versorgen, besonders gut."

Warum ist es für Bernit wichtig, sich für Projekte wie die Flachgauer Tafel einzusetzen?

"Auch wir bei BERNIT übernehmen soziale Verantwortung und fördern Projekte, die unseren Mitmenschen helfen. Es geht uns gut, also wollen wir auch etwas zurückgeben. Das umfasst z.B. die Idee, ein möglichst familienfreundliches Umfeld für unsere Mitarbeiter zu schaffen (Family Business Award 2008), umweltfreundliches Agieren im Betrieb (Umweltpreis 2013) zum Standard zu erheben, bis zu diversen Spendenaktionen im In- und Ausland."

Wie finden Sie die {miteinander}-Initiative von dm?

"Das finden wir sehr lobenswert! Was kann man an dem Vorhaben, sich mit „40 guten Taten für eine bessere Welt zu engagieren“ bemängeln!? Es sollte noch mehr solcher CSR-Initiativen geben – daher ist es überaus wichtig, dass ein bedeutendes Unternehmen wie dm mit gutem Bespiel vorangeht und möglichst neue Nachahmer zu weiteren guten Taten motiviert."

Jörg Wagner, Christine Berendt, Arnulf Kofler, Daniela Wimmer und Claudia Haslauer, Georg Girlek (v.l.).
Arnulf Kofler, Christine Berendt und Georg Girlek bei einer Tüte Bio-Eis.
Top