Zurück zum Blog

Kleine Auszeit für JoJo-Familien im dm friseurstudio

Im Einsatz für betroffene Familien mit psychisch erkrankten Eltern: Marlene Draschwandtner (dm Gebietsmanagerin), Anna Kreer aus der Filiale in Hallein, Victoria Gschaider aus der Filiale in Aigen, Angela Hubner und Laura Caracciolo aus dem Europark und Heidemarie Eher (Verein JoJo) (v.l.).
„Den Menschen etwas Gutes tun“

Bei einem kürzlich stattgefundenen kostenlosen Frisurenstyling im Schulungsstudio in der dm Filiale in der Linzergasse konnten es sich Familien, die von JoJo – Kindheit im Schatten beraten werden, einmal so richtig gut gehen lassen. Vier dm Stylistinnen aus verschiedenen Salzburger Filialen legten sich engagiert ins Zeug und waren von 9 bis 16:30 Uhr fleißig am Haareschneiden, Färben, Föhnen und Fassonieren. Zehn Familien mit insgesamt 22 Personen – Eltern und Kinder – hatten sich für den Tag angemeldet. Vorab wurde dann ein perfekt getimter Plan ausgetüftelt, damit es keine langen Wartezeiten gibt und alle mit dem perfekten Ergebnis der Wunschbehandlung nach Hause gehen konnten.

„Wir waren den ganzen Tag über sehr gut beschäftigt“, erzählt dm Stylistin Victoria Gschaider aus dem dm friseurstudio in der Aignerstraße. „Ich hatte keine Berührungsängste gegenüber den Familien – die Stimmung war auch sehr gut. Die Eltern aus den betroffenen Familien tragen keine Schuld an ihrer Situation. Dass wir ihnen nun mit einer Friseurbehandlung etwas Gutes tun konnten, war ein besonderes Erlebnis! Wenn wir ihnen so eine kleine Auszeit vom Alltag verschaffen konnten, dann sind wir zufrieden!“

Friseurlehrling Laura Caracciolo aus dem dm friseurstudio im Europark ergänzt: „Unsere Filiale engagiert sich schon länger für den Verein, wir haben Sammelboxen aufgestellt. Eine Kollegin, die ebenfalls beim Stylingtag dabei war, hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass noch Friseure gesucht werden, und so habe ich mich dafür angemeldet. Es war sehr aufregend, aber in einem positiven Sinn – wir haben so nette Menschen kennengelernt! Ich habe ganz verschiedene Behandlungen an den Kunden durchgeführt – vom Färben bis zu Great Lengths Strähnen. Es war mein erster ‘mehr vom leben tag’, den ich verbracht habe, und ich würde es jederzeit wieder machen!“

So können Sie helfen!

Für das {miteinander}-Projekt JoJo – Kindheit im Schatten werden laufend Paten für Kinder von psychisch erkrankten Eltern gesucht. Infos zum Verein und wie Sie als Kunde das Projekt unterstützen können, gibt es in den teilnehmenden Filialen. An den Kassen stehen die JoJo-Sammelboxen bereit und die {miteinander}-Taschen warten auf viele Käufer. Pro verkaufter Tasche geht ein Euro direkt ans Projekt.

Teilnehmende Filialen:

  • Anif, Alpenstraße 106
  • Hallein, Sigmund-Thun-Straße 16
  • Hallein, Kletzlgutweg 2c (FMZ)
  • Hofgastein, Weitmoserstraße 1
  • Salzburg, Aignerstraße 48
  • Salzburg, Europastraße 1 (Europark)
  • Wals, Josef Lindner Straße 2
Top