Zurück zum Blog

Stimmen zum Projekt – Silke Watzenig von PRO Ausblick

PRO Ausblick ist begeistert von der Zusammenarbeit mit dm drogerie markt!

„Als wir im Sommer erfuhren, dass wir unter den ausgewählten Projekten im Rahmen des 40 Jährigen Jubiläums von dm sind, war die Freude natürlich riesengroß. Für die Diakonie de La Tour und insbesondere meine Einrichtung, PRO Ausblick (wir bilden Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen in den Bereichen Malerei, Gartenbau und Objektbetreuung, Tischlerei und Gastronomie aus), ist eine Bereicherung, mit einem Kooperationspartner zusammenzuarbeiten, der neben der Wirtschaftlichkeit seine soziale und ökologische Verantwortung wahrnimmt und dies auch auf die Mitarbeiterebene überträgt.

Ein bestes Beispiel hierfür ist dm Gebietsmanagerin Jasmine Obernosterer, die uns im Rahmen der Projektbegleitung bereits mehrere Male besucht und mit unseren Jugendlichen mitgearbeitet hat. Ihre Begeisterung für unsere Arbeit hat uns gezeigt, dass auch die MitarbeiterInnen bei dm ihre soziale und ökologische Verantwortung mit großem Eigenengagement wahrnehmen. Dies wurde auch beim dm Flohmarkt in der Filiale Waidmannsdorf spürbar, der zugunsten von PRO Ausblick veranstaltet wurde. Ich möchte mich hiermit im Namen von PRO Ausblick bei dm drogerie markt, besonders bei Frau Obernosterer, den teilnehmenden Filialen in Klagenfurt mit ihren Filialleiterinnen und Mitarbeiterinnen sehr herzlich für ihr Engagement, Interesse und die herzliche Aufnahme von uns bedanken!!

Durch die Zusammenarbeit mit dm können wir im Herbst eine Kletterwand für unsere Jugendlichen errichten, unsere Fachbibliothek vor Ort mit Büchern ausstatten sowie Fachexkursionen und Lehrmaterialien finanzieren. Zudem wird uns Frau Obernosterer in den kommenden Monaten mit ihren Mitarbeiterinnen für einen ‚Beauty Tag’ unter dem Motto ‚Fit für das Bewerbungsgespräch’ besuchen und uns bei der Weihnachtsbäckerei unterstützen. Auch ein Austausch zwischen Lehrlingen von dm und unseren Anlehrlingen ist in Planung. Wir freuen uns bereits auf die weiteren gemeinsamen Termine und sind sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit mit dm.“

Silke Watzenig, Teamleitung PRO Ausblick Berufsvorbereitung/Anlehre

So können Sie helfen!

In den teilnehmenden dm Filialen werden die hochwertigen dm {miteinander}-Baumwolltaschen verkauft. Pro Tasche, die über die Ladentheke geht, wandert ein Euro ins Projektbudget für PRO Ausblick.

Teilnehmende Filialen:

  • Klagenfurt Waidmannsdorf, Südring 223
  • Klagenfurt, St. Veiter Ring 20 (City Arkaden)
  • Viktring, Carolinenstraße / Parkvillen 8-36

Silke Watznig (links) mit Melissa Hofer, die im August ihre Anlehre zur Malerin bei PRO Ausblick erfolgreich abgeschlossen hat.

Top