Zurück zum Blog

Feierliche Scheckübergabe an Sportbündel

Guter Start ins Wochenende für den Verein Sportbündel

Für drei gemeinnützige Organisationen in der Steiermark fing das Wochenende gut an: Am 2. September überreichte dm drogerie markt der Lebenshilfe Trofaiach, dem Verein Sportbündel und Beniva Seminaroptimierung in Leoben jeweils einen Scheck in der Höhe von 7.000 Euro. Rund 100 geladene Gäste fanden sich zum Beniva/Sportbündel-Fest auf der Terrasse des Down-Syndrom-Zentrums ein.

Lasset die Spiele beginnen!

Eröffnet wurde die Feier um 17.30 Uhr durch Seminarleiterin Bernadette Wieser, Sportbündel-Obmann Martin Sommerauer und dm Gebietsmanagerin Michaela Schinnerl-Schlaffer, die sodann durch einen vergnüglichen Abend mit Grillbuffet und lustigen Wettbewerben samt Preisverleihung führten. „Das Miteinander stand den ganzen Tag im Mittelpunkt. Während einige Kolleginnen den Flohmarkt betreuten, halfen andere beim Servieren aus oder kümmerten sich um den Aufbau. Der Moment der Scheckübergabe war etwas ganz Besonderes“, resümiert Schinnerl-Schlaffer den Ablauf. Großen Spaß hatten auch jene, die an den Wettbewerben wie Partner-Ski, Stiefel-Weitwurf und Bogenschießen teilnahmen. Zu gewinnen gab's einen Gutschein für ein exklusives Sektfrühstück bei Beniva, Schnuppereinheiten bei Sportbündel und einen dm Geschenkkorb mit Bioprodukten. Und zu essen gab's leckere Grillwürstchen, köstliche Koteletts und feine Kuchen aus dem Hause Beniva.

Der Mehrwert der gelungenen Veranstaltung

Die Information über die Ziele der beiden Projekte, denen dm jeweils 7.000 Euro überreichte, kam dabei freilich nicht zu kurz: Gäste konnten sich vor Ort von der Backkünsten der Beniva-Mitarbeiter mit Down-Syndrom überzeugen und die motivierten Sportler mit Handicap aus dem Verein Sportbündel kennenlernen. Durch das Geld aus der Scheckübergabe kann Beniva nun neue Fördermaterialien für die Mitarbeiter erwerben und das Mobiliar mit einer Gastro-Waschmaschine, Cateringboxen und neuen Seminartischen aufstocken. Martin Sommerauer freut sich über optimale Bedingungen für das Special Olympics-Trainingslager: „Sicherer Transport und gute Betreuung sind das Um und Auf. Wir möchten außerdem das Projekt ‚Sportbündel macht Schule’ weiterführen, das sehr gut angenommen wird."

Übrigens: In den dm Filialen in Bruck/Mur, Kapfenberg, Krieglach und St. Lorenzen gibt es noch {miteinander}-Tragetaschen - je ein Euro pro verkaufter Tasche kommt dem Verein Sportbündel zugute.

Sportbündel-Obmann Martin Sommerauer bei seiner Begrüßungsrede.

Die motivierte Crew aus dem Verein Sportbündel bei der Scheckübergabe.

Bildrechte: Klaus Morgenstern

Den Scheck übergab dm Filialleiterin Edith Lammer.
Martin Sommerauer mit Bernadette Wieser (Beniva) und Michaela Schinnerl-Schlaffer (dm).
Die Organisatoren und Koordinatoren des Festes von Sportbündel, Beniva und dm.
Das Grillbuffet kam - wie sollte es auch anders sein - gut an.
Beim Bogenschießen gab es Unterstützung von Martin Sommerauer.
Auch Edith Lammer (dm) zeigte sich sportlich.
Das Stiefel-Weitschießen machte besonders großen Spaß.
Top