Zurück zum Blog

Ferienerlebnisse der besonderen Art mit Nachhaltigkeit

Der Starke Urlaub - auch 2016 wieder ein voller Erfolg

Der Juli 2016 stand für die "Starken Freunde" ganz im Zeichen von gesunder Ernährung und Bewegung. Wie jedes Jahr hatten übergewichtige Kinder und Jugendliche auch heuer wieder die Chance, am beliebten "Starken Urlaub" in Leibnitz oder Mariazell teilzunehmen und innerhalb von ein bis zwei Wochen ein abwechslungsreiches Programm zu absolvieren. Die Teilnehmer reisten aus ganz Österreich an und konnten am Ende des Urlaubs viel Motivation und jede Menge Tipps und Tricks für ihren Alltag mit nach Hause nehmen. Unterstützt wurden sie dabei von Sportwissenschafter, Kindergarten-, Sonder- und Heilpädagogen sowie von Ernährungswissenschaftern.

Urlaub einmal anders genießen

Bevor sich die Teilnehmer des Programms mithilfe von Lernspielen im Turnsaal kennenlernten, wurden die Zimmer eingeteilt und Regeln besprochen. Aufgrund der unterschiedlichen Altersstruktur (7 bis 16 Jahre) waren gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme besonders wichtig! Von Anfang an - so soll es sein - hat die Gemeinschaft funktioniert: Ältere haben Jüngere unterstützt und die Kleinen haben dafür gesorgt, dass sich die Jugendlichen ihrer Vorbildfunktion bewusst wurden.

Der Datencheck auf der Waage erfolgte gleich am ersten Tag, um am Endes des Urlaubs nützliche Schlüsse ziehen zu können. Beim gemeinsamen Frühstück wurden Portionsgrößen erarbeitet und die Teilnehmer haben gelernt, was es mit Nährwerten und ausgewogener Ernährung auf sich hat. Das Gelernte wurde auf Plakaten festgehalten. Um Heimweh vorzubeugen, hatten die Kinder nach dem Frühstück immer eine Stunde Zeit, ihr Handy zu benutzen. Danach folgten täglich gezielte Sport- und Ernährungseinheiten oder Ganztagesausflüge. Von klassischen Ballspielen über Zirkeltrainings bis hin zu Trendsportarten - Motivationsprobleme gab es in der Gruppe selten. Besonders viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Ausflug ins Freibad und bei der Wanderung ins Flussbad.

Um besser mit Essen umgehen zu können, lernten die Kinder, Salat und Aufstriche zuzubereiten und bekamen durch einen Film vermittelt, was übermäßiger Zuckerkonsum anrichten kann. Beim Abschlussfest durften sie ihre fruchtigen Cocktails sogar selbst mixen! Der Besuch in einem Fastfood-Restaurant war besonders interessant für die Teilnehmer, die sich zuvor noch nie mit den Energiewerten der Produkte beschäftigt hatten.

Gut angekommen ist auch die Schnitzeljagd in Kombination mit einem Shoppingtrip. In Gruppen musste Fragen beantwortet werden - für den Gewinner gab es einen Preis. Danach bekamen die Kinder Taschengeld und konnten nach Lust und Laune in den Einkaufszonen schlendern. Neben dem Spaß kam aber auch der Sport keineswegs zu kurz: Einheiten auf der Laufbahn, Fußball- und Volleyballmatches sowie ein Motorik-Park verbesserten die Fitness der Teilnehmer ungemein.

Langfristige Veränderungen statt kurzfristige Erfolge

Im Schnitt haben die Teilnehmer während ihres Urlaubs 3,5 kg an Gewicht und einiges an Bauchumfang sowie Körperfettanteil verloren. Dass sich danach im Alltag schnell ein Jo-Jo-Effekt einstellen kann, darüber wissen die Kinder Bescheid. Deshalb braucht es nicht nur die eigene Motivation, sondern auch die Unterstützung der Eltern, um an der gesunden Lebensweise festzuhalten. In Gesprächen mit den Trainern erfahren diese, wie sie am besten helfen können. Die Starken Freunde bieten begleitend ein Jahresprogramm an - wöchentliche Bewegungs-, Ernährungs- und Psychosozialworkshops sollen für einen langfristigen Erfolg sorgen!

Sie möchten die Starken Freunde unterstützen?
In diesen dm Filialen können Sie sich informieren!

- 1140 Wien, Linzer Straße 32

- 1160 Wien, Sandleitengasse 41

Top