Zurück zum Blog

Ereignisreiches Wochenende mit Rolling Home

Smokey Eyes für Lea.
Elisabeth beim Schminken.
dm Kosmetiklehrling Laura war begeistert von ihrem Einsatz für Rolling Home.
Noch etwas skeptisch – Steffis Lippen bekommen einen hübschen Rosaton.
Silvia beim Schminken ...
... und danach: Zufrieden mit dem Ergebnis!
Stylistin Elisabeth überlegte sich für jedes einzelne Mädchen eine besondere Frisur.
Immer mit dabei: das dm Filmteam.
Kosmetikerin Isabella legte sich für die Mädels ins Zeug.
Theresa freut sich über ihren aufwendigen Zopf und das perfekte Make-up.
Während Kala eine Lockenpracht bekommt, ist das Filmteam dabei.
Betreuer Berni mit Jonas im Interview beim dm Filmteam.
Bei der offiziellen Scheckübergabe vor der dm Filiale in der Shopping Arena wird für's Foto posiert.
dm Gebietsmanagerin Anna Kapeller-Höllbacher, Rolling Home-Kassierin Astrid Handlechner und Vereinsobfrau Martina Auberger bei der emotionalen Scheckübergabe.
Trotz "Mädelsprogramm" mit Schminken und Stylen zufrieden: Jonas' Resümee des Besuchs bei dm lautet "Daumen hoch"!
Lustig war's auch beim gemeinsamen Spieleabend!
Spieleabend, dm Styling und vor allem viel Spaß

Für das gemeinsame Wochenende der Jugendlichen von Rolling Home/Die Rollschnecken wurde ein umfangreiches Programm ausgeheckt: Los ging es am Freitag, 14.10., als zur Mittagszeit die Teilnehmerinnen im Hotel anreisten und nach dem gemütlichen Einstand in der Unterkunft die Zimmer bezogen. Natürlich gab’s bei den acht Mädels dabei einiges zu diskutieren: Wer ist mit wem in welchem Zimmer? Danach schauten sie sich in den Räumlichkeiten um und nach dem Abendessen gab es bereits das erste Highlight: ein Spieleabend!

„Eine echte Gaudi!“

Cornelia Lobnig und Angelika Sacher aus der dm Zentrale waren beim Spieleabend dabei und genossen die gemeinsame Zeit mit den Lea, Kala, Silvia, Steffi, Carina, Elisabeth und Theresa: „Wir hatten einen superlustigen Spieleabend, es war echt eine Gaudi!“, erzählen die beiden begeistert. Gegen 22 Uhr wurden dann die Vorbereitungen für die Nachtruhe getroffen, denn am Samstag sollte die Teenager ein ereignisreicher Tag erwarten...

Shoppen und Stylen bei dm

Nach dem gemütlichen Frühstück ging’s mit dem Rollschnecken-Bus in die Shopping Arena zum Einkaufen bei dm. Filialleiterin Patricia Trauner und ein mehrköpfiges dm Team empfingen die aufgeregten Gäste. Mit jeweils mindestens einem Betreuer wurde dann mit den Mädels eine Runde durch die Filiale gedreht. Dabei wanderte so einiges in die von dm gesponserten Taschen: Lippenstift, Wimperntusche, Duschgel, Haarspray, Shampoo, Haarspangen und vieles mehr. Auch Rolli-Fahrer Jonas war zu den Mädels gestoßen – dem Technik-Begeisterten hatten es besonders die Fotoausdruck-Automaten angetan.

Nachdem jeder mit einer dm Tasche versorgt war, ging’s hinauf in den Aufenthaltsraum des Filialteams. Hier konnte die Gruppe in Ruhe die neuen Schätze aus den dm Taschen bewundern und sich bei den dm Schönheitsprofis Isabella (Kosmetikerin Filiale Universitätsplatz), Elisabeth (Stylistin Filiale Universitätsplatz) und Laura (dm Kosmetiklehrling Filiale Wals) ein perfektes Make-up und eine hübsche Frisur zaubern lassen. Die Begeisterung war riesig und am Ende konnte sich jeder über über seinen neuen Look für das Abendprogramm freuen.

Immer mit dabei war das dm Filmteam, das die Jugendlichen bei ihrem Ausflug in die Shopping Arena begleitete und für Interviews die Jugendlichen selbst, Martina Auberger und Astrid Handlechner vom Verein Rolling Home, die Betreuer und die beteiligten dm Mitarbeiterinnen vor die Kamera bat.

10.200 Euro für „elternfreie“ Wochenenden

Top gestylt ging’s dann wieder für alle zurück zur dm Filiale für die offizielle Scheckübergabe. Insgesamt 10.200 Euro kommen mithilfe von dm, dem Verkauf der {miteinander}-Taschen und durch spendierfreudige dm Kunden dem Verein Rolling Home zugute. Für den noch jungen Verein, der aus den Rollschnecken hervorgegangen ist, ist die Summe ein gewaltiger Schritt nach vorne, um das Vorhaben – elternfreie Wochenenden für Jugendliche mit Behinderung – regelmäßig umsetzen zu können.

„Wir sind richtig sprachlos – wir können nur danke, danke, danke an dm und alle beteiligten Mitarbeiter und Kunden sagen, die sich für unser Projekt eingesetzt haben!“, so Martina Auberger und Astrid Handlechner bei der Scheckübergabe. Auch dm Gebietsmanagerin Anna Kapeller-Höllbacher, die das Projekt mit viel Herzblut begleitet hatte, war sichtlich gerührt beim feierlichen Projektabschluss: „Was gibt es Schöneres, als Menschen eine Freude zu bereiten und sie zum Lachen zu bringen!“

Spendenmöglichkeiten für Rolling Home

Auch wenn das erste Wochenende vorbei ist, der Verein Rolling Home plant regelmäßige "elternfreie" Wochenenden für die Jugendlichen. Um das Geld für Unterkunft im rollstuhlgerechten Hotel, Verpflegung und Betreuungspersonal sowie Taschengelder für Eintritte aufbringen zu können, ist finanzielle Unterstützung jederzeit willkommen.

Besonders freut sich der Verein Rolling Home daher über Geldspenden an das Vereinskonto:
IBAN: AT72 3504 7000 7511 8588
BIC: RVSAAT2S047
Verwendungszweck: Fühl dich frei

Top