Zurück zum Blog

Insgesamt 16.000 Euro für das Kinderhospiz Netz

45 Jahre, 45 x Gutes tun – so lautete das Motto der Jubiläumsinitiative von dm drogerie markt. Ziel war es, Barrieren abzubauen und Menschen zusammenzubringen. Dafür hat das Unternehmen dieses Jahr 45 soziale Projekte in ganz Österreich bei der Umsetzung begleitet – darunter auch zwei Projekte für Kinder und Jugendliche in Wien. Das Kinderhospiz Netz konnte in dieser Woche den Spendenscheck entgegennehmen.

Mit dem Ziel, Barrieren abzubauen und Menschen zusammenzubringen, hat dm drogerie markt anlässlich seines 45. Geburtstags eine besondere Initiative realisiert: Durch den Einsatz der dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Einbindung der Kunden und mit Spenden durch das Unternehmen wurden zwischen April und Oktober 45 soziale Projekte in ganz Österreich unterstützt und umgesetzt. Insgesamt 30.500 Euro kommen auf diesem Weg Kindern und Jugendlichen in Wien zugute. Die Scheckübergaben über die jeweils gesamten Spendensummen fanden in den letzten Tagen statt.
Kinderhospiz Netz: In Österreich einzigartiges Kinder-Wochenend-Hospiz

Eine nötige Pause von der anspruchsvollen Pflege des eigenen, schwer kranken Kindes: Das ermöglicht das Wiener Kinderhospiz Netz betroffenen Eltern. Sie haben seit Februar 2021 die Möglichkeit, ihr Kind am Wochenende ins Kinder-Wochenend-Hospiz zu bringen. Weil die Eltern ihre Kleinen dort bestens betreut wissen, können sie sich in dieser Zeit beruhigt vom oft überfordernden Alltag erholen.

Über den Projektzeitraum hinweg konnte dazu beigetragen werden, das Angebot der Einrichtung weiter auszubauen. Realisiert werden konnten unter anderem Therapiestunden mit Tieren oder auch musikgestützte Angebote. Zudem half dm dem Kinderhospiz in den letzten Monaten mit Verbrauchsprodukten wie Spül- und Waschmittel sowie Küchenpapier. „Die Jubiläumsinitiative war für uns eine große Hilfe, unser Angebot weiter ausbauen zu können. Besonders möchten wir Frau Liendl danken, denn Sie hat uns erst auf die Initiative und Bewerbung aufmerksam gemacht hat“, so Regina Ziesel vom Kinderhospiz Netz. dm Filialleiterin Sanja Liendl pflegt bereits seit längerer Zeit einen persönlichen Kontakt zu den Organisatorinnen des Kinderhospiz und stellte zu Beginn der Initiative einen entsprechenden Kontakt her.

Im Bild v.l.n.r.: Sanja Liendl (dm Filialleiterin) und Sabine Reisinger (Obfrau Kinderhospiz Netz).


© dm/APA-Rastegar
Top