Zurück zur Blog-Übersicht

Grillveranstaltungen für Obdachlose in ganz Österreich

Die Ehrenamtlichen des Vereins „Ringo for Homeless“ veranstalten im Sommer Österreichweit Grillfeiern für obdachlos gewordene Menschen. In den kalten Monaten bereiten sie warme Mahlzeiten zu, um sie an Bedürftige auszuliefern. Ganzjährig werden Pakete mit dem Nötigsten zusammengestellt und verteilt. Das klare Ziel: Für Menschen, die es im Leben weniger gut haben, da zu sein.

Teilnehmende Filialen

dm drogerie markt GmbH
Europastraße 5, 2544 Leobersdorf
dm drogerie markt GmbH
Werkstraße 16, 2630 Ternitz
dm drogerie markt GmbH
Zehnergürtel 12-24, 2700 Wr. Neustadt
Nussbaumer Phillip
Waldeggergasse 30/2
2700 Wr.Neustadt
Essen und soziale Nähe sind zwei Grundbedürfnisse. Obdachlos gewordene Menschen haben oft weder den Zugang zu hochwertigen Nahrungsmitteln, noch zu stimmungsvollen Festen und Feiern. Deshalb lädt der Verein „Ringo for Homeless“ immer wieder zu sommerlichen Grillveranstaltungen ein. Dort gibt es Fleisch, Salat, Getränke und gute Gespräche. So wird nicht nur der Hunger gestillt, sondern auch ein kraftspendendes Miteinander geschaffen und Hoffnung gesät.
 
Wofür werden Sach- und Geldspenden verwendet?
 
Das Team von rund 20 ehrenamtlichen Helfern freut sich über jede Unterstützung. Für die Grillveranstaltungen in ganz Österreich werden zum Beispiel Geldspenden für Getränke und Lebensmittel benötigt. Zudem ist die Anschaffung eines Autos geplant, um Nahrungsmittel und Pakete mit Hygieneartikeln, Schlafsäcken und anderen Produkten an obdachlose Menschen ausliefern zu können. Auch für die Anmietung der Lagerhallen, in denen die Sachspenden zwischendurch aufbewahrt werden, fallen Kosten an.
 
Wie kann man sich darüber hinaus einsetzen?
 
Um gemeinsam noch mehr wohnungslosen Menschen etwas Gutes tun zu können, hat sich der Verein kreative Spendenmethoden einfallen lassen. Auf der Website www.ringoforhomeless.life werden Produkte wie handgefertigte Karten, Armbänder oder T-Shirts gegen einen Spendenbetrag angeboten. Gebraucht werden etwa Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel. Auch die tatkräftige Mithilfe bei Grillfesten wäre hilfreich.
Top