Zurück zum Blog

Austausch, Neuheiten und Unterstützung beim Pflegestammtisch in Anger


Nach einer pandemiebedingten Pause fand am 28. Juli wieder ein persönliches Zusammenkommen zum Stammtisch für pflegende Angehörige statt. Gerichtet war das Angebot des Organisators Markus Ilzer und der Weiz Sozial GmbH an pflegende Angehörige und Interessierte, die mehr über spannende Themen – wie zum Beispiel das Pflegegeld – erfahren möchten.
Unterstützung für Pflegende in der Urlaubszeit

Da aktuell Ferien- und Urlaubszeit ist, wurde die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung von Ersatzpflege im Falle von Urlaub, dienstlicher Verhinderung oder Erkrankung der Pflegeperson durch das Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz vorgestellt. Als eine Neuerung in diesem Jahr wurde über die Selbsthilfegruppe SALZ für Angehörige von Alzheimer betroffenen Menschen informiert.
Die Demenz-Kompetenzstelle

Ein besonderes Highlight war die Vorstellung der Demenz-Kompetenzstelle, die mit Unterstützung von dm ein neues kostenloses Angebot im Bezirk Weiz für Menschen mit einer (vermuteten) demenziellen Erkrankung, ihre pflegenden Angehörigen und Netzwerkpartnerinnen und Partner darstellt. Durch telefonische oder persönliche Erstberatung, Vermittlung zur diagnostischen Abklärung bei Fachärzten sowie Beratung und Information bezüglich bestehender oder zu erwartender Herausforderungen des täglichen Lebens können Betroffene, Angehörige sowie sekundär Betroffene (zum Beispiel Personen aus der Nachbarschaft oder aus dem beruflichen Umfeld) Informationen und Unterstützung erhalten. Die Mitarbeiterinnen der Demenz-Kompetenzstelle sind mobil im gesamten Bezirk Weiz unterwegs und führen nach individueller Vereinbarung auch Hausbesuche durch.

Die entspannte Atmosphäre im Angerer-Hof bot außerdem Raum für den Austausch über die persönliche Pflegesituation und Erfahrungen der letzten Monate – insbesondere im Hinblick auf die Pandemie. „Wir danken allen Teilnehmenden, wünschen noch eine gesunde Sommerzeit und freuen uns aufs Wiedersehen am 29. September 2021“, sagt Dagmar Unterberger von der Weiz Sozial GmbH.
Top