Zurück zum Blog

Endspurt im Schuljahr 2020/2021

Nicht nur für Schulen sowie alle Schülerinnen und Schüler neigt sich das Schuljahr aktuell dem Ende entgegen. In der Zeit, in der die Vorfreude auf die Sommerferien steigt, stehen zumeist aber auch noch die letzten Prüfungen für die Kinder an, bevor es in die dann wohlverdiente Sommerpause geht. Unter den aktuellen Umständen stellt diese finale Phase für alle Beteiligten noch einmal eine besondere Herausforderung dar. Das Lerncafé Herzogenburg lässt die Kinder jedoch nicht allein und hilft ihnen, auch die letzten Prüfungen noch erfolgreich zu meistern.

In den letzten Wochen waren seit der Wiedereröffnung des Schulbetriebes immer wieder Schulklassen in Quarantäne, weshalb das Lerncafé die Schülerinnen und Schüler vermehrt per Fernlehre unterstützen musste. Dabei konnte viel erreicht werden, jedoch stellte sich heraus, dass Angebote in Präsenz deutlich wirksamer sind die Kinder auf diesem Weg auch besser betreut werden können. Dementsprechend war die Freude groß, als verkündet wurde, dass ein geregelter Betrieb des Lerncafés ab Ende Mai wieder möglich ist: Die Kinder sind froh, wieder einen Treffpunkt zu haben, an dem sie direkte Unterstützung erhalten können.
Fokus auf schulischen Leistungen, aber der Spaß kommt nicht zu kurz
Aufgrund der schwierigen Situation rund um das Coronavirus und den anstehenden Prüfungen stehen nun erst einmal die schulischen Leistungen der Kinder im Fokus. Jedoch sollen auch der Spaß und Ausgleich zum ständigen Lernen und Arbeiten nicht zu kurz kommen. Dabei wird unter anderem gebastelt und gespielt – das hilft der Konzentration und motiviert für kommende Aufgaben, die vielleicht nicht so viel Spaß bereiten. Die Mitarbeiterinnen des Lerncafés sind zuversichtlich, dass alle Kinder auf diesem Weg das Schuljahr positiv beenden werden und dann nach den Sommerferien in ein neues und aufregendes Schuljahr durchstarten können.

Jedoch ist das Lerncafé auch über den Sommer für die Mädchen und Jungen da und macht diesen ein Angebot, damit auch in den Ferien keine Langeweile aufkommt. Hierzu sind die Mitarbeiterinnen des Lerncafés aktuell im Austausch mit dm, um zu schauen, wie eventuell auch dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Sommerferien hinweg unterstützen können. Obgleich der offenen Punkte bei der Planung steht eins bereits fest: Langweilig wird es in keinem Fall werden!
Top