Zurück zur Blog-Übersicht

Caritas Lerncafé Neusiedl am See - Nachhilfe- & Nachmittagsbetreuung

Nicht alle Eltern können ihre Kinder in der Schule unterstützen, sei es, weil Mama und Papa berufstätig sind oder weil eine sprachliche Barriere vorhanden ist. Manchmal fehlt zu Hause auch einfach ein ruhiger Platz zum konzentrierten Lernen. Im Caritas Lerncafé Neusiedl am See bekommen Kinder und Jugendliche von sechs bis 15 Jahren kostenlosen Nachhilfeunterricht sowie eine gesunde Jause.

Teilnehmende Filialen

dm drogerie markt GmbH
Preßburger Reichsstr. 1, 2410 Hainburg
dm drogerie markt GmbH
Eco Plus Park Straße 4/3 *, 2460 Bruck/Leitha
dm drogerie markt GmbH
Altenburgerstraße 20/9, 7100 Neusiedl am See
dm drogerie markt GmbH
Mönchhoferstraße 9-11 *, 7132 Frauenkirchen
dm drogerie markt GmbH
Intro Park Einkaufszentrum 1, 7011 Siegendorf
dm drogerie markt GmbH
Eisenstädter Straße 29/1a, 2421 Kittsee
Widlhofer Julia
St. Rochus-Straße 15
7000 Eisenstadt
Ein Team aus Freiwilligen unterstützt die Kinder aus sozial benachteiligten Familien bei den Hausaufgaben, lernt mit ihnen gezielt für Schularbeiten und Tests und wiederholt den Unterrichtsstoff. So ganz nebenbei wird die Freude am Lernen und an der eigenen Kreativität gefördert. Auch die gemeinsame Freizeitgestaltung mit anderen Kindern und Jugendlichen kommt dabei nicht zu kurz.
 
Das Caritas Lerncafé Neusiedl am See hilft somit, die Talente von Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu fördern und vorhandene Bildungslücken aufzufüllen – und zwar unabhängig von der sozialen Herkunft. Welches Erfolgsrezept die Caritas Lerncafés sind, zeigt eine Zahl besonders eindrücklich: Im Jahr 2020 wurden im gesamten Burgenland 130 Kinder betreut.
Top